Eröffnung:
19. Mai, 18 Uhr

20. Mai bis 2. Juli
Catrin Bolt

Thema verfehlt

-

Thema verfehlt / Über die Definition von Räumen

Das Schloss von Versailles hat mich auf die Idee gebracht. Jeder Raum hat dort eine Funktion, ein Thema – Ankleideraum, Frühstücksraum, Empfangsraum. Der Ort und seine Gestaltung bestimmen die Handlung, die dort stattfinden soll. Analog dazu stellt sich das Inventar / die Innenausstattung des Kunstraum Lakeside auch sehr funktional dar – die Einrichtung und Geräte suggerieren eher eine theoretisch- konzeptuelle Nutzung, weniger z.B. eine ausladende, blumige Kunst. Einerseits definiert sich darüber der Ort, aber er gibt damit auch eine «richtige» Benutzung vor. Zuerst überlegte ich, die Ausstattung des Kunstraumes entweder entgegen ihrer eigentlichen Funktion zu verwenden, sie gänzlich zu zerlegen oder sie auszutauschen. Zum Beispiel könnte ich mir gut vorstellen, die Möbel und Geräte des Kunstraums Lakeside mit jenen des Ein gangs bereichs der Cité des Arts zu tauschen. Oder, etwas näher, aber auch privater, mit jenen meiner Wohnung.
Am Sofa könnte man bequem sitzen, die Bücherauswahl würde vor allem Romane beinhalten, und man könnte auch einen Film aus meiner Sammlung in den Videorecorder legen. Zu Hause könnte ich dann über den Beamer Filme ansehen, müsste aber mit den etwas härteren Sesseln, die ein eher aufrechtes Sitzen erfordern, und der kunsttheoretischen Bibliothek zurechtkommen. … >>