Vortrag

15. Dez, 18 Uhr
Judith Fischer

Schwellenwesen

-

Basierend auf meinen intensiven künstlerischen und theoretischen Recherchen und Investigationen zu Vampirinnen & Vampirismus1, Horrorfilm & Haunted Houses in Literatur und Film2 arbeite ich aktuell an und mit der Thematik der Schwellenwesen.
Schwellenwesen sind weder hier noch da; sie sind weder das eine noch das andere, sondern befinden sich zwischen den vom Gesetz, der Tradition, der Konvention und dem zeremonial fixierten Positionen. (...) So wird der Schwellenzustand häufig mit dem Tod, mit dem Dasein im Mutterschoß, mit Unsichtbarkeit, Dunkelheit, Bisexualität, mit der Wildnis und mit einer Sonnen- oder Mondfinsternis gleichgesetzt. Schwellen­wesen wie Neophyten in Initiations- oder Pubertätsriten können symbolisch als Wesen dargestellt werden, die nichts besitzen. (Victor Turner: «Das Ritual. Struktur und Anti-Struktur». 2005, Original 1969, S. 95) … >>