Ausstellung

24. Mai, 19 Uhr
Anette Baldauf

Shopping Town: Victor Gruen und die Shopping Mall

-

Wenn wir uns damit beschäftigen, woher das Konzept des Shopping Mall kommt, wie es entwickelt wurde und wie es heute verwendet wird, vielleicht gelingt uns dann die Entflechtung jener komplexen Mischung aus Vergnügen, Profit und Ekel, die diesem Bautyp oft anhaftet. Victor Gruen gilt heute vielfach als der Erfinder der Shopping Mall. Der Legende nach versuchte der jüdische Emigrant aus Wien das Konzept der westlichen europäischen Stadt in die USamerikanische Vorstadt zu übersetzen. In den fünfziger Jahren entwickelte er so genannte Shopping Towns, er setzte riesige Shoppingmaschinen in zentrumslosen Suburbs ein, wo sie das zivilgesellschaftliche Leben stärken und die monofunktionalen Teppichlandschaften der Vorstadt strukturieren sollten. Als konkrete Manifestationen der Nachkriegszeit bieten die Shopping Malls heute Einsichten in die Ängste des Kalten Krieges, die Utopien des Konsumismus und die Überlegungen über Geschlecht und „Rasse“, die den Amerikanischen Traum untermauerten.

Anette Baldauf ist Soziologin und derzeit Gastprofessorin an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Ihr Forschungsinteresse gilt postindustriellen Stadtformationen, Pop- und Alltagskultur, Feminismus und sozialen Bewegungen. … >>