permanente Projekte

Andreas Fogarasi (A)

Public Brands – Bordeaux, 2004
-
Das Projekt Public Brands beschäftigt sich mit dem Branding des Öffentlichen. In dem Maß, in dem sich das Selbstverständnis von Staaten, Regionen, Städten oder Stadtteilen zunehmend unternehmerisch definiert, ändern sich auch ihre visuellen Repräsentationen. Logos, Claims und Corporate Design ersetzen immer öfter traditionelle Insignien staatlicher Macht wie Wappen oder Flaggen.
Der Tourismusbereich war der erste, der geografische Orte nach dem Vorbild von privaten Unternehmen als Marke zu positionieren suchte, mittlerweile gehen auch öffentliche Verwaltungen zunehmend dazu über, sich ihren BürgerInnen gegenüber als Marke zu präsentieren und damit nicht zuletzt ein Identifikationsangebot zu machen. Das Logo von Bordeaux ist als Symbol aus drei zusammengefügten Halbmonden bereits sehr lange in der visuellen Geschichte der Stadt verankert. In den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde es zum ersten Mal gezielt eingesetzt, um neue öffentliche Bauten zu kennzeichnen – in diese Zeit fallen der Bau des Arbeitsamtes und eines großen Stadions, ebenso wie der Pavillon Bordeaux’ auf der Pariser Weltausstellung 1937. In den achtziger Jahren wurde eine erste Version des Logos mit der Unterschrift „Bordeaux“ zu einem omnipräsenten Marker für alles, was die Stadt betraf. In den Neunzigern wurde das Logo überarbeitet, die Halbmonde sind nun Pinselstriche in rot, blau und beige … >>