Die Initiative Minderheiten und der Kunstraum Lakeside laden ein zum FLUCHTKINO

Donnerstag, 8. Juni, 20.30 Uhr: Kulturforum Amthof Feldkirchen
Freitag, 9. Juni, 19.00 Uhr: Villi Kino Pörtschach
Samstag, 10. Juni, 19.00 Uhr: Stadtkino Villach

Drinks vor dem Filmprogramm. Snacks und Gespräche danach.
Eintritt frei.

Malla Hukkanen / Sputnik Oy / Stadtkino Wien
8. bis 10. Juni
Das mobile Fluchtkino für Geflüchtete und Einheimische zeigt:

 

THE OTHER SIDE OF HOPE —
TOIVON TUOLLA PUOLEN

von Aki Kaurismäki

-

Ein älterer Mann verlässt seine Frau und gibt seinen Job auf, um sich den Traum eines eigenen Restaurants zu erfüllen. Ein junger Flüchtling aus Syrien landet in einem Kohleschiff versteckt in Helsinki. Als er von der Abschiebung bedroht untertaucht, findet er Unterschlupf und illegale Arbeit in dem wenig erfolgversprechenden Unternehmen des finnischen Neo-Gastronomen. Während der Syrer auf abenteuerliche Weise nach Sicherheit strebt, setzt der Finne sein sicheres Leben für ein unternehmerisches Abenteuer aufs Spiel.

Mit feinem Sinn für die Komik des Absurden verknüpft Aki Kaurismäki die sehr unterschiedlichen Geschichten von zwei Männern, die ein neues Leben beginnen wollen, zu einer traurig-schönen Erzählung über die Bürokratie des Asylwesens, rassistische Anfeindungen, aber auch die solidarischen Akte der Einheimischen. Ein gleichermaßen von Sehnsucht, Pessimismus und Hoffnung getragener Film, in dem die Melancholie der finnischen Tanzmusik der Stimme des Schweigens ihren Rhythmus verleiht. …>>