Eröffnung: 03. Juli, 19.00 Uhr
Zur Ausstellung spricht Hemma Schmutz

Tiefe Langeweile
Performance von Peter Fritzenwallner
19.30 Uhr

Bildnachweis: Werner Berg, Maske Christine Lavant, 1951
© Künstlerischer Nachlass Werner Berg

4. Juli bis 14. August

So wilde Freiheit war noch nie. Für Christine Lavant

 

-

Christine Lavants Geburtstag jährt sich 2015 zum hundertsten Mal. Sie ist die erste weibliche Künstlerin aus Kärnten, der nach vielen Rückschlägen und dem Erscheinen ihrer Gedichtbände eine breitere internationale Anerkennung beschieden wurde. In einer Selbstdarstellung beschreibt sie den Weg zum Künstler-Sein über das Bild, das sie in der Stube im Spiegel sah:
„Bis zum Schulbeginn hat sich mein Leben fast nur in dieser Stube abgespielt und in der zweiten verzauberten Stube, die man im Spiegel drin sehen konnte, wenn man im Mutter-Bett lag. Diese Verdoppelung und Verzauberung der armen aber inständigen Wirklichkeit ist vielleicht schuld daran, dass ich eine Dichterin wurde.“
>>