Eröffnung:
4. Dezember, 18 Uhr

5. Dez bis 13. Feb
Tanja Widmann

Sich in diesem Sinne ähnlich machen.

-

1) Sich in diesem Sinne ähnlich machen. Projektentwurf, erste Fassung:

Walter Benjamin schreibt wiederholt von der Fähigkeit der Kinder, zu einer schöpferischen Ebene von Mimesis Zugang zu haben, die, da sie Wahrnehmung und aktive Umgestaltung zusammenbringt, eine revolutionäre Kraft in sich berge. So vermeint er auch, in einer Figur, in der die ErzieherInnen erzogen werden, die Lehrenden zu Lernenden werden sollten, in der Beobachtung dieser mimetischen Ausführungen eine Erkenntnisweise wiederzuentdecken, die jenseits der «richtigen Antwort» andere Möglichkeiten der Beziehung zwischen Bewusstsein und Realität entwirft, endloses Potenzial der Umgestaltung. Von bisherigen Verfahrensweisen ausgehend, die von mimetischen Aktionen und Fragen der Appropriation im Sinne einer Übersetzung gezeichnet waren, von Paradoxie, plattem Witz und Stillstand, soll hier ein weiteres Mal Text und Bewegung verzögert, geöffnet und letztlich fröhlich usurpiert werden. Doch noch ist der Raum offen, das Spiel muss erst entworfen werden. Und vielleicht müssen wir viele sein, auf jeden Fall aber zwei, um dann so weit zu gehen zu sagen: Jemand, Sie oder ich, tritt vor und sagt: Ich möchte endlich lernen, endlich lehren zu leben. … >>