Ausstellung

Eröffnung und Gespräch mit dem Künstler: 20. März 2012, 18.30 Uhr

apero 2013: 20. März von 18 - 22 Uhr

 

 

21. März bis 16. Mai
Ming Wong
«Angst Essen»
 

Ming Wong über Fassbinder

Als junger Kunststudent im London der späten 90er-Jahre lernte ich im Kino des ICA Rainer Werner Fassbinders Filme kennen. Ohne viel über den berühmten Filmemacher zu wissen, stolperte ich unvorbereitet in die Welt der «Petra von Kant». In den nächsten anderthalb Stunden blinzelte ich, glaube ich, nicht ein einziges Mal. Diese Welt, in der es ausschließlich theatralische Frauen gab, berührte mich über alle Maßen. Ich verstand damals kein Deutsch, wusste aber dennoch, worum es ging. Ich war Petra von Kant. Im gleichen Semester sah ich dann noch «Angst essen Seele auf» (1973). Auch Emmi und Ali ergriffen mein Herz. Wie sie hatte ich dieses Gefühl der Ungerechtigkeit und weinte mit ihnen. ...>>