Vortrag

Anschließend Diskussion mit Reitschulgasse-4-AktivistInnen: Del Vede, Barbara Hartl, Gerhard Pilgram, Arnulf Ploder, Angelika Stotz u.a.

25. April, 18.30 Uhr

 

Andreas Suttner

Hausbesetzungen: Klagenfurt goes Europe

-

 

Durch die Darstellung der Geschichte der HausbesetzerInnenbewegung werden die Klagenfurter Hausbesetzungen in ihrem internationalen, aber auch nationalen Kontext verortet. «Rasenfreiheit» in Wien, «Instandbesetzungen» in Berlin und die Etablierung von Kommunikations- und Kulturzentren in Linz und Innsbruck stellen dabei nur einige der vielen Aktionsformen einer Neuen Sozialen Bewegung dar, die Mitte der 70er-Jahre fast ganz Europa erfasst hatte. Durch die Etablierung von Kultur- und Kommunikationszentren sollte der Auflösung der gesellschaftlichen Lebenszusammenhänge ent­gegengewirkt und gleichzeitig die Partizipation am sozialen und politischen Leben ermöglicht werden. Die an der Selbsthilfe orientierte Form der Hausbesetzung dient auch im neuen Jahrtausend noch dazu, den Raum für gesellschaftliche Experimente einzufordern, der in einer institutionalisierten, parteipo­litisch dominierten Welt nicht vorgesehen ist. >>