Musik, Videoscreening, Party, ...

 

29. Juni, 18.30 Uhr

BombaClab in Residence

Der „Bomba Clab“ ist ein in seiner Programmatik, aber nicht in seinen ästhetischen Mitteln, verwandtes HausbesetzerInnenprojekt am Kreuzbergl in Klagenfurt/Celovec von 2006. Im Frühsommer wurden dort zwei Militärbaracken von Jugendlichen auf einem ehemaligen Schießübungsplatz besetzt. Den geschichtlichen Hintergrund des Ortes aufzuarbeiten war eines der Ziele des BombaClab. Auch hier forderten die Jugendlichen, die ihrer Zeit entsprechend eher der DJ- und SprayerInnenkultur entstammten, ein autonomes Zentrum in Klagenfurt/Celovec, in dem sie Veranstaltungen abhalten, Partys feiern oder einfach abhängen konnten, „da es in Klagenfurt/Celovec kaum Platz für Kultur abseits von Kommerz, Nationalismus und Kontrolle gibt“. Die Häuser wurden nicht bewohnt, und von verschiedenen Gruppen regelmäßig für Veranstaltungen genutzt. Doch auch dieser „Freiraum, der die slowenische Sprache und Kultur aktiv mit einbezieht (...), in dem niemand wegen seiner/ihrer Hautfarbe, Geschlecht oder sexuellen Orientierung ausgeschlossen wird“ wurde im Herbst 2006 geräumt, polizeilich versiegelt und mit Sperrgittern verschlossen. Die Gebäude stehen bis heute leer: „Never trust in Klagenfurt“.