Filme, Kurzvorträge und Diskussion

12. Okt, 16 bis 20 Uhr
Eröffnung
 

-

Andreas Fogarasi (A)
Public Brands – Deutsche Städte
2005 | DVD | 8 min

In Ergänzung zu seiner permanent installierten Arbeit im Foyer des Gebäudes Lakeside B01 zeigt der Künstler eine filmische Version seiner Analyse städtischer Imageproduktion im Zeichen des Primats der korporativen Ästhetik. Public Brands – Deutsche Städte zeigt die Logos von über 120 Städten, die über verschiedene Strategien, Stadien und Hintergründe des gegenwärtigen Stadtmarketings erzählen. Die Logos sind alphabetisch gereiht und auf schwarz/weiss (ohne Grautöne) reduziert, womit einerseits auf ihre Ikonografie fokussiert wird, andererseits ihre grafische Prägnanz abseits farblicher Gestaltung „getestet“ wird – eine wichtige Anforderung an ein „funktionierendes“ Logo, wobei sich damit aber auch die Frage nach den Mechanismen und der Sinnhaftigkeit dieses „Funktionierens“ stellt. (A.F.)

Peter Spillmann (CH)
Talking Absolute Business
1998 | Video | 20 min

Das Video Talking absolute Business ist aus Footage von verschiedenen Business- und News-Sender zusammengeschnitten. Auf mehreren Ebenen wird mit den entsprechenden Bildern und einem nie endenden Diskurs aufgezeigt, wie sich der Finanzmarkt über (mediale) Repräsentation Credibility verschafft und wie sehr auch die Idee vom rentablen Kapital eine Frage von aktuellen Trends und … >>