Künstlergespräch - Mario Navarro und Jens Kastner: 10. Mai, 18 Uhr

Eröffnung: 10. Mai, 19 Uhr

11. Mai bis 2. Juni
Mario Navarro

The New Ideal Line

-

Mario Navarro: Meine Arbeiten entwickeln sich meist aus fragilen Materialien, die wenig kosten und kaum Gewicht haben und folglich sehr beweglich und leicht aufzubauen sind. Ich habe mit ganz unterschiedlichen Materialien und Techniken gearbeitet, darunter Wandbilder in Kohle, Skulpturen, Videos und Interventionen im öffentlichen Raum, denen als Objekt immer ein Gefühl von Unabhängigkeit anhaftet. Seit geraumer Zeit unterstelle ich all meine Arbeiten einer Idee, die meine Art der Kunstproduktion zusammenfasst und verdeutlicht: „The New Ideal Line“ – ursprünglich der Titel eines Cartoons aus dem frühen 20. Jahrhundert, erschienen im Katalog der Ausstellung „Cartoons About Modern Art“ (Tate Gallery, London, 1973). Die Bedeutung, die ich diesem Begriff zugeordnet habe, bezieht sich insbesondere auf die Form, in der Chile seit den frühen Neunzigern, der Zeit nach der Diktatur, gezielt „illusorische“ Versprechungen gemacht hat, was die Überwindung von Unterentwicklung und den unmittelbaren Zugang zur Modernität der ersten Welt angeht. … >>