20. November 2006, 19 Uhr
Vortrag, Filmvorführung

Traditionelle Arzneimittel in der Biomedizin

-

Vortrag von Armin Prinz, Professor für Ethnomedizin an der Medizinuniversität Wien.

Praktisch sämtliche Arzneimittelgruppen unserer modernen Biomedizin stammen aus traditionellen Heilkunden. In den Standardwerken der Pharmakologie wird dieser Zusammenhang jedoch nur dann zitiert, wenn es gar nicht mehr anders geht, wie etwa beim Curare oder dem Chinin. Anscheinend besteht eine unbewusste Angst, als „unwissenschaftlich“ eingestuft zu werden, wenn man zugibt, dass man seine Kenntnisse Kräuterfrauen, Medizinmännern oder Schamanen zu verdanken hat.

Medicina de Todos – von Pflanzenheilern und Biopiraten in Chiapas
Eine Dokumentation von Katja Reusch und Ulrich Selle, 2002 | 40 min | D

„Seit 18 Jahren arbeitet Domitilo Gonzales als Gesundheitspromotor in seinem Dorf am Rande der Zivilisation in der Selva, dem mexikanischen Urwald in Chiapas. Seit die Regierung im fernen Mexiko Stadt immer weniger unternimmt, um die medizinische Versorgung sicher zu stellen, wird Gesundheit für die Leute in seinem Dorf zum unbezahlbaren Luxus. Domitilo hat sich nun der Organisation traditioneller Heiler und Hebammen angeschlossen, um das Wissen seiner Vorfahren um die Heilwirkung der artenreichen Pflanzenwelt zurückzugewinnen. Doch nicht nur die indigene Bevölkerung im verarmten Süden Mexikos interessiert sich für dieses Wissen. Die großen Pharma- und Biotechnologiekonzerne aus Nordamerika und Europa versuchen, sich Gewinn bringende Einzelheiten in Patenten zu sichern. Doch gegen dieses Vorgehen regt sich Widerstand …”